Web-Design
Vorwort
Unser Bestreben ist es immer, für Sie das beste Produkt zu liefern. Deshalb schauen wir bei Ihrem Internetauftritt immer aus Sicht des Kunden darauf. Im folgenden sehen Sie den Ablauf des Projekts Internetseite.
Vorbereitung
In dieser Phase wird der Grundstein des ganzen Projekts gelegt. Wir ermitteln genau, was Sie brauchen.

1. Analyse Die Analyse ist nicht immer nötig. Oftmals brauchen wir diese für ein Re-Design einer Website oder zur Abgrenzung von den Mitbewerbern.


2. Briefing Das Briefing bildet den Ausgangspunkt von allem und man lernt das Projekt kennen. Wir definieren Ziele und Zielpublikum. Je genauer wir in diesem Schritt zusammenarbeiten, umso reibungloser läuft in der Regel die Umsetzung des Projektes.


3. Konzept Nach der Zielführung im Briefing stellen wir das Konzept zusammen. Der Aufbau wird per Sitemap, Navigationsstruktur, Seitenelementen und Contentarten definiert. Das Ganze wird schematisch mittels Mockup skizziert.
Gestaltung Sobald Ziele und Konzept stehen geht es an die Gestaltung, womit nicht nur die grafische gemeint ist. Es geht um das Erstellen von Inhalten, Design und Code, den Bausteinen einer jeden Website.

4. Contenterstellung Auch ohne das fertige Design kann und sollte mit der Erstellung des Inhalts angefangen werden. Der Inhalt ist das Wichtigste einer Website, denn wegen diesem wird sie besucht. Der Content sollte qualitativ hochwertig, sinnvoll, auf den Punkt gebracht und für Suchmaschinen optimal sein. Mit Content sind nicht nur Texte gemeint, auch Fotos, Grafiken, Videos, Audiofiles, etc..


5. Grafische Gestaltung Anstatt gleich das Aussehen der fertige Website zu designen arbeite ich oft noch vor einem konkreten Entwurf Moodboards oder Style Tiles aus. Auf Basis dieser erstelle ich das Design der Website anhand von zwei bis drei Beispielseiten noch in Photoshop oder Fireworks. Wenn das Design freigegeben wurde wird das Grunddesign in HTML und CSS umgesetzt. Die weiteren Schritte des Designs erfolgen dann im Browser.


6. Technische Gestaltung Schon vor der Fertigstellung des grafischen Designs kann das Content Management System (CMS) aufgesetzt werden um früh die Eingabe der Inhalte zu ermöglichen. Auf Basis des Konzepts lassen sich auch die wesentlichen Funktionen der Website programmieren. Ziel ist es bald einen klickbaren Prototyp zu haben. Das Design und die Inhalte müssen hier noch nicht vollständig vorhanden oder intergriert sein.
Umsetzung Content, Code und Design werden vereint, getestet und die Website geht an die Öffentlichkeit. Diese Phase ist eine eigene Herausforderung, da alles auf einmal konkret wird. Vor allem den Atem zu behalten ist hier manchmal schwierig.

7. Zusammenführen Spätestens jetzt sollten Inhalte in das CMS eingegeben und das Design optmiert werden. Fehlende Inhalte, Templates und Designelemente werden erstellt und umgesetzt. Die Website kann dabei mit dem echten Content beurteilt werden.


8. Testphase Qualitätssicherung von Content, Code und Design. Hier werden technische Fehler (Bugs) behoben und der Text lektoriert. Im Idealfall wird die Seite von Testpersonen mit bestimmten Aufgabenstellungen durchgeklickt (Usability Testing). So wird alles so lange optimiert, bis man zufrieden ist.


9. Launch Die Website ist bereit veröffentlicht zu werden. Vorher sollte alles noch ein letzte Mal durchgecheckt werden. Falls möglich startet man nicht vor großer Öffentlichkeit, sondern eher im Hintergrund, denn Fehler können auch hier noch passieren. Sobald die Seite online ist sollte man nach ein paar Wochen mit gesammelten Erfahrungen und Feedback schauen, was man noch verbessern sollte. Dieser Schritt ist fortlaufend. Außerdem kommen oft neue Inhalte dazu, die vielleicht wieder Anpassungen benötigen. Das Spiel spielt man so lange, bis die Website den gegeben Anforderungen nicht mehr entspricht oder schlicht visuell bzw. technisch angepasst werden muss. Dann sehen uns wieder bei Schritt 1.